Thema

Sucht

Die Abhängigkeit von Substanzen oder einem Verhalten kann zahlreiche Formen annehmen. Die Ursachen sind vielschichtig und entstehen häufig schon ganz früh.

Im Zentrum der Drogensucht, Internet-Abhängigkeit, Kauf- oder auch Essstörung stehen oft unangenehme Gefühle, denen man entkommen möchte. Schmerzhafte Erfahrungen in der Kindheit wie Vernachlässigung, seelische oder körperliche Gewalt oder/bzw. Missbrauch, aber auch Stress oder ein negatives Selbstbild können u.a. Abhängigkeiten begünstigen. Kinder und Jugendliche stark machen, sie ermutigen und wertschätzen, ihnen zuhören und Werkzeuge an die Hand zu geben, um mit Frustrationen und Belastungen besser umzugehen, bedeutet Suchtprävention und kann Abhängigkeiten von Substanzen und Verhaltensweisen vorbeugen.

Workshops für Schulklassen
Workshops für Eltern
Workshops für Unternehmen