Thema

Medienkompetenz

Kinderschutz.li Medienkompetenz

Medienkompetenz entwickeln heisst Kinder und Jugendlichen dabei unterstützen, dass sie Smartphone, Konsole, Apps und soziale Netzwerke altersgerecht und verantwortungsvoll nutzen lernen.

Digitale Medien spielen für Kinder und Jugendlichen eine zentrale Rolle. Viele Eltern und Erziehende stehen aber bei der Medienerziehung ihrer Kinder vor immer neuen Herausforderungen. Sie fragen sich angesichts der rasanten technischen Entwicklung und des wachsenden Angebots: Wie unterstütze ich mein Kind dabei, dass es Smartphone, Konsole, Apps und soziale Netzwerke altersgerecht, gewinnbringend und sicher nutzen kann? Kinder und Jugendliche immer wieder auf die Chancen und Risiken bei der Nutzung digitaler Medien aufmerksam zu machen und ihnen persönliche und rechtliche Grenzen aufzuzeigen, ist erfolgreiche Medienerziehung.

Workshops für Schulklassen
Workshops für Eltern
Workshops für Unternehmen