«Gemeinsam sind wir stark» in Ruggell
Die Geschichtenerzählerin Caroline Capiaghi war mit unserem Workshop «Gemeinsam sind wir stark» im Ruggeller Kindergarten und hat spielerisch die sozialen und personalen Kompetenzen der Kleinen gefördert. Ziel des Workshops ist es, die eigene Identität als Stärkung der Gruppe zu erkennen.
Eine starke, eigene Identität macht Kinder selbstbewusst. Sie lernen ihre Gefühle und ihre Eigenschaften besser kennen und können sich klar in der Gruppe positionieren. Sie wissen, was sie können und trauen sich, dies zu benennen und zu leben.
Caroline Capiaghi erzählte und spielte den Kindern das afrikanische Märchen «Der Hase im Reich des Dschungels» in Form eines Tischpuppenspieles vor. Das Märchen greift Themen wie Gemeinschaft, Ausgrenzung, Toleranz, Klimaveränderung, Geografie, Musik auf. Für die Kinder war das Tischpuppenspiel wie auch das Hineinschlüpfen in die verschiedenen Tierrollen ein grosses und fröhliches Erlebnis. Die Kindergärtnerinnen hatten die Chance, die Gruppe von aussen zu beobachten und wahrzunehmen, wie sich die Kinder verhalten. Für sie war es eindrücklich, wie gut die Kinder bereits in diesem Alter ihre Stärken ausdrücken konnten. So nannten sie zum Beispiel: Türme aus Kappla bauen, zeichnen und malen oder Fussballspielen.
Gemeinsam sind wir mehr!
Die Kinder schlüpften selbstbestimmt in die Rollen der Tiere aus dem Märchen. Sie erlebten die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven mit unterschiedlichen Handlungsmotivationen und in veränderten Gefühlswelten. Schnell haben die Kinder gemerkt, dass es in einer Gruppe viel Toleranz und Respekt braucht. Die Stärken der einzelnen Kinder sind sehr individuell und unterschiedlich und doch sind sie alle für das Gemeinsame / die Gruppe eine grosse Bereicherung. Sie haben erkannt, wie wertvoll jeder einzelne Mensch mit seinen einzigartigen Fähigkeiten ist und wie sie gemeinsam die Gruppe stark machen. Spielerisch und umrahmt von einem tollen Puppenspiel haben sie so spielerisch gelernt, dass sie gemeinsam mehr sind als allein.